Historische Bobbahn und Riessersee

 

Hier wurde Bobgeschichte geschrieben – und Bobgeschichten. Denn die legendäre Olympia-Bobbahn am Riessersee galt als eine der gefährlichsten Strecken. Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h rasten hier einst die Bobfahrer talwärts – wagemutige Burschen. Spektakuläre Stürze gehörten in der kurvenreichen Bahn zur Tagesordnung. Neben diversen Bayerischen, Deutschen, Europa- und Welt-Meisterschaften wurden hier auch die Bobrennen der Winterolympiade 1936 ausgetragen.

Heute steht die weltberühmte Rennstrecke unter Denkmalschutz. Sie ist zu einer ganzjährigen Attraktion für Wanderer und Sportfans geworden. Mit festem Schuhwerk kann man sie leicht durchwandern. Oder man nimmt an einer geführten Besichtigung teil.

Nur 350 m vom Ziel entfernt steht der „Bobschuppen“ mit 17 historischen Bobs und weiteren interessanten Ausstellungsstücken und Original-Filmmaterial. Er

lässt die Atmosphäre vergangener Sportereignisse wieder aufleben.

 

Bayernkurve der Bobbahn am Riessersee Bayernkurve der Bobbahn